Zum Inhalt springen

Kreisrangliste Damen und Herren

Elias Grünwald (TTSC Kümmersbruck) gewinnt Kreisrangliste vor seinen Vereinskameraden Michael Hummel und Simon Bauer.Tina Brendel (TuS Schnaittenbach) war einzige Dame.

Elias Grünwald (TTSC Kümmersbruck) gewinnt bei den Herren das Ranglistenturnier des Tischtenniskreises Amberg. Tina Brendel (TuS Schnaittenbach) holte sich als einzige erschienene Spielerin den Sieg bei den Damen. Insgesamt hatte Kreisvorsitzender Günter Bauer bei den Herren sechs Teilnehmer auf den Tischen des TTC Luitpoldhütte begrüßen können. Von Anfang an war klar, dass die die Landesligaakteure den Turniersieg unter sich ausmachen werden. Eigentlich hatte man Elias Grünwald auf dem Tableau. Doch der startete denkbar schlecht in das Turnier. In Runde eins hieß sein Gegner Michael Hummel. Sein Vereinskamerad spielt wie er im mittleren Paarkreuz des Landesligisten. Nach einer 2:0 Satzführung sah Grünwald wie der sichere Sieger aus. Doch Michael Hummel steigerte sich in den folgenden drei Durchgängen und entriss dem Youngster den sicher geglaubten Erfolg. Parallel mühte sich Simon Bauer (Nr. 6 des Kümmersbrucker Landesligateams) mit seinem Vereinskollegen Jens Günther aus der Zweiten ab. Erst im Entscheidungssatz gewann Simon Bauer. Die Runde zwei brachte Elias Grünwald und Simon Bauer zusammen. Als Grünwald die beiden ersten Sätze abgeben musste, schien das Turnier für das Nachwuchstalent gelaufen. Doch er schaffte die Wende, gewann die folgend Sätze und blieb so im Rennen. Der dritte Durchgang konnte die Vorentscheidung in Sachen Turniersieg bringen. Michael Hummel benötigte dazu einen Erfolg über Simon Bauer. Der drehte angesichts des drohenden Aus um die beiden ersten Plätze mächtig auf und wahrte mit einem 3:1 seine Chancen auf Platz zwei. In der vierten Runde passierte nichts Spektakuläreres. Die drei Favoriten holten sich klare 3:0 Siege. Ein Raunen ging durch die Halle als Simon Bauer in der Schlussrunde gegen den bis dato sieglosen Stefan Lippl vom ausrichtenden TTC Luitpoldhütte mit 0:2 zurücklag. Simon Bauer hatte jetzt keine Chance mehr auf Rang zwei. Für ihn ging es nun um die Ehre. Mit zwei deutlich gewonnenen Sätzen schaffte Bauer den Ausgleich. Aber im entscheidenden fünften Satz triumphierte wieder der Lokalmatador. Trotz des Überraschungserfolges musste Lippl mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. Neben Tina Brendel und Elias Grünwald vertritt Michael Hummel die Farben des Kreises beim Bezirksbereichsturnier am 15. März in Seubersdorf. Endstand der Herren: 1. Elias Grünwald, 4:1 Spiele, 14:5 Sätze; 2. Michael Hummel, 4:1, 13:5; 3. Simon Bauer, 3:2, 13:9; 4. Jens Günther, alle TTSC Kümmdersbruck, 2:3, 8:10; 5. Dietrich Fehler, SV Hahnbach, 1:4, 4:13; 6. Stefan Lippl, TTC Luitpoldhütte, 1:4, 4:14.

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Turniere 2015/2016

Vergabe von Turniere/Veranstaltungen beim Kreistag 2015