Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bundesligen auf der Zielgeraden

Letzte (Heim)spiele, fixe Personalveränderungen sowie noch zu klärende Titel- und Abstiegsfragen

Ciao Johnny: Der Italiener John Oyebode gibt gegen den BVB seine Abschiedsvorstellung vom Passauer Publikum. Foto: Roland C. Ritter

Endspurt in den TT-Bundesligen: In der 2. Herren-Bundesliga steht dem TTC Fortuna Passau am vorletzten Spieltag das letzte Heimspiel und hoher Besuch ins Haus: Mit Borussia Dortmund kommt am Sonntag (Spielbeginn 14 Uhr) der aktuelle Tabellenzweite in die Dreiflüssestadt. Das Hinspiel konnte Passau 6:2 gewinnen. Sollte ein erneuter Erfolg gelingen, wäre der Klassenerhalt unter Dach und Fach. Andernfalls gilt es die beiden im „worst case“ noch notwendigen Punkte am letzten Spieltag (16. April) bei Schlusslicht Bad Hamm einzufahren. Seine Abschiedsvorstellung von und vor eigenem Publikum gibt gegen Dortmund der Italiener John Oyebode, der die Fortuna nach zwei erfolgreichen Spielzeiten verlässt, um zukünftig für Liga-Konkurrent TTC OE Bad Homburg aufzuschlagen. Vor allem sein Auftritt im letztjährigen Entscheidungsspiel gegen den Sportbund DJK Stuttgart, in dem es für Passau um den Verbleib in der 2. Bundesliga ging, wird in Erinnerung bleiben: Im alles entscheidenden letzten Einzel behielt Oyebode die Nerven und sicherte den Niederbayern die Qualifikation ihre heurige 22. Zweitliga-Saison. Eine weiterer „Tagesordnungspunkt“ im Rahmenprogramm der Partie ist dagegen ein erfreulicher: Fortunen-Teamkapitän Daniel Rinderer wird für seine zusammen mit Tom Schweiger (FC Bayern München) gewonnene Bronzemedaille im Herren-Doppelwettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften geehrt.

Den TV Hilpoltstein führt der vorletzte Zweitliga-Spieltag zum 1. FC Köln, für den die Partie ganz im Zeichen des Abschieds von Spielertrainer Lennart Wehking steht, der zwölf Jahre lang das Kölner Trikot trug: Der „Plattenplauscher“ verlässt zur kommenden Saison nicht nur die „Geißböcke", sondern auch die 2. Bundesliga. Wehking wird 2023/24 für den Nord-Regionalligisten TuS Celle auf Punktejagd gehen.

2. Damen-Bundesliga: Topteams Anröchte und Tostedt gastieren in "Bruck" und Langweid 

Zweimal zwei Partien hat die 2. Damen-Bundesliga dieses Wochenende bei den bayerischen Vertretern TuS Fürstenfeldbruck und TTC Langweid zu bieten, die wechselweise Besuch von den Topteams MTV Tostedt (Tabellenzweiter) und TTK Anröchte (Tabellendritter) bekommen. Für die aktuell viertplatzierten Fürstenfeldbrucker (Sa 18.30 Uhr gg. Anröchte, So 12 Uhr gg. Tostedt) sind es die letzten beiden Heimspiele einer famosen Aufstiegssaison. Langweid (Sa 17 Uhr gg. Tostedt, So 11 Uhr gg. Anröchte) muss dagegen noch um den Klassenerhalt bangen: Aus den vier noch ausstehenden Partien (alle daheim) braucht es mindestens zwei Punkte. Bei den ersten beiden Versuchen, diese zu holen, wird Langweid dabei ohne die scheidende Nachwuchs-Nationalspielerin Melanie Merk (schließt sich dem wahrscheinlichen Aufsteiger TSV Schwabhausen II bzw. künftg TSV 1865 Dachau II an) auskommen müssen, die zeitgleich beim WTT Youth Contender in Berlin im Nationaltrikot im Einsatz ist. Gleiches gilt allerdings auch für Tostedts Mia Griesel sowie Anröchtes litauische Nachwuchsspielerin Lukrecija Juchnaite. 

3. Herren-Bundesliga: Tom Schweiger gegen seinen zukünftigen Klub 

In der 3. Herren-Bundesliga ist die Entscheidung über den Abstieg unterdessen bereits gefallen. Da es auf Grund des freiwilligen Verbleibe-Verzichts von Wöschbach und Jena nur einen Absteiger geben wird, muss nur der FC Bayern München als feststehender „Tabellenletzter“ den Gang in die Regionalliga antreten. Tom Schweiger wird diesen Gang bekanntlich nicht mitgehen, sondern beim TSV Windsbach weiterhin in der dritten Liga aufschlagen. Am Samstag (Spielbeginn 18 Uhr in Windsbach) spielt Schweiger mit dem FCB aber erst einmal noch gegen die Windsbacher, die am Sonntag außerdem bei Ligaprimus TTC SR Hohenstein-Ernstthal gastieren.

3. Damen-Bundesliga: Schwabhausen II kann sein Meisterstück machen, Landshut kämpft im Regionalliga-Spitzenspiel um Drittliga-Rückkehr

Zwei bayerische Derbys stehen in der 3. Damen-Bundesliga auf dem Programm: Der RV Viktoria Wombach reist aus Unterfranken nach Oberbayern zu seinen Gastspielen beim TuS Fürstenfeldbruck II (Samstag, 14 Uhr) und TSV Schwabhausen II (Sonntag, 12 Uhr). Letztere können mit einem Sieg die Meisterschaft und den direkten Zweitliga-Aufstieg unter Dach und Fach bringen. Um die hundertprozentige Sicherung des Klassenerhalts geht es für beide Teams unterdessen im Derby Bruck II und Wombach (Samstag, 14 Uhr).

Wer aus der Regionalliga Süd in die 3. Bundesliga aufsteigt, könnte sich am Samstag ab 17.30 Uhr im Spitzenspiel zwischen der DJK SB Landshut (1. Platz, 28:2 Punkte, + 70 Spiele) und den Sachsen-Anhaltinerinnen von Alemania Riestedt (2. Platz, 27:1 Punkte, +62 Spiele) entscheiden, spätestens aber am Sonntag ab 11 Uhr, wenn die Riestedter in ihrem letzten Saisonspiel beim ESV München-Freimann gastieren.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Turniere 2015/2016

Vergabe von Turniere/Veranstaltungen beim Kreistag 2015