Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Ergebnisse der Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend

12 Mädchen und 35 Jungen kämpften in Amberg um die Einzeltitel

Die Erstplazierten der Jungen (v.l.n.r.) Felix Hiemer (TuS Schnaittenbach), Maximilian Spalt (TuS Vilseck), Simon Täschner (TV Amberg)

Der neue Einzelmeister der Jungen im Tischtenniskreis Amberg heißt Maximilian Spalt (TuS Vilseck). Der junge Vilsecker sicherte sich damit binnen einer Woche seinen zweiten Titel. Bereits bei den Meisterschaften der Erwachsenen hatte sich das Nachwuchstalent den Sieg in der Herren-D-Klasse erkämpft.

Zu den vom TTC Luitpoldhütte ausgetragenen Nachwuchsmeisterschaften waren 12 Mädchen und 35 Jungen erschienen. Kreisjugendwart Wolfgang Scharnagel zeigte sich darüber erfreut, bedauerte aber gleichzeitig, dass keine Teilnehmerinnen bei der weiblichen Jugend gemeldet hatten.

Bei der männlichen Jugend lies Dietrich Fehler (TuS Rosenberg) in der Vorrundengruppe 1 nichts anbrennen und zog ohne Niederlage in die Endrunde ein. Hart umkämpft war die Gruppe 2. Hier wiesen am Ende Maximilian Spalt (tUS Rosenberg), Felix Hiemer (TuS Schnaittenbach) und Josua Thom (TuS Rosenberg) je eine Niederlage aus den Spielen untereinander auf. Mit 4:1 Siegen und einem Satzverhältnis von 13:4 war Maximilian Spalt um einen Satz besser als seine beiden Kontrahenten. Zwischen Hiemer und Thom, die jeweils ein Satzverhältnis von 13:5 aufwiesen entschied der direkte Vergleich zugunsten des Schnaittenbachers. Josua Thom musste hingegen ausscheiden. Ihm bleibt als schwacher Trost die Tatsache, als einziger den späteren Kreismeister geschlagen zu haben. Im ersten Halbfinale kämpften Dietrich Fehler und Felix Hiemer verbissen um den Sieg. Er ist Entscheidungssatz setzte sich der Schnaiitenbscher Materialspieler Hiemer knapp 12:10 durch. Als Gegner wartete bereits Maximilian Spalt, der seinem Gegner Simon Täschner (TV Amberg) beim klaren 3:0 keine Chance lies. Wie schon im Gruppenspiel zeigte sich der junge Vilsecker wenig beeindruckt von den Noppen-Belägen Hiemers und sicherte sich durch ein 3:0 den Titel. Ein weitere Titel blieb Spalt versagt. Im Doppel setzte sich die eingespielte Paarung Simon Täschner/Sebastian Klob (TV Amberg) trotz 1:2 Satzrückstandes am Ende mit 3:2 gegen Maximilian Spalt/Josua Thom (TuS Vilseck/TuS Rosenberg) durch.

Die anderen Konkurrenzen wurden von ihren Siegern klar dominiert. So blieb Elias Grünwald (TTC Kolping Hirschau) in der Klasse Schüler B bei seinen 6 Einzel-und 3 Doppelaufritten ohne Satzverlust. Im Finale reichte es »mit gezogener Handbremse« gegen seinen Vereinskameraden Florian Telle zu einem mühelosen 3:0. Zusammen mit Telle beherrschte er auch die Doppelkonkurrenz.

Grünwalds Bruder Jonas gewann überlegen beide Titel bei den Schülern A. Das Endspiel gewann er 3:1 gegen ANdreaS Schiller (TuS Rosenberg). Das Doppel holte er sich mit seinem Vereinskameraden Benjamin Bother durch ein 3:1 über Andreas Schiller/Andreas Lindner (TuS Rosenberg/SV Hahnbach).

Einen einzigen Satz gab die Siegerin der Klasse Schülerinnen A, Sarah Nager (SG Siemens Amberg) aus geechnet gegen die spätere viertplazierte Annika Donhauser (SV Illschwang) ab. Der Doppeltitel blieb Nager verwehrt. Ihn sicherten sich Julia Iberl/Annika Donhauser (SV Illschwang).

Überlegen beherrschte Marlene Schorr (SG Siemens Amberg) die Schülerinnen B. Gegen die zweitplazierte Melissa Meyer (SV Illschwang) und ihre Vereinskameradin Katja Nübler leistete sich Schorr die beiden einzigen Satzverluste. Zusammen mit Laura Radziuk (ebenfalls SG Siemens Amberg) gewann sich das Doppel und ihren zweiten Titel.

Die einzelnen Ergebnisse können hier abgerufen werden.

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Turniere 2015/2016

Vergabe von Turniere/Veranstaltungen beim Kreistag 2015